TERMITES

Overload CD

Die Collectors-Serie ist für die Psychobilly-Szene ein wirklicher Glücksfall. Nicht nur, dass nach und nach vergriffene CDs wieder erscheinen, jetzt werden auch noch alte Schätze erstmals digital angeboten.

Dabei ist die Einordnung als Rerelease nicht ganz korrekt, da die CD in dieser Form ja noch nie veröffentlicht wurde. Die zusätzlichen sechs Bonustracks machen aus der alten LP jetzt eine neue CD.

Von der jetzt neu gemasterten CD "Overload" der schottischen TERMITES sind 1989 nur 1.000 Stück gepresst worden und diese ist damit zwangsläufig selten. Das Ende der Band war nicht lange nach Erscheinen der LP erreicht, weshalb sie auch nur wirkliche Insider kennen.

Ihr Beitrag auf dem Sampler "Psycho Tendencies" wird noch den meisten bekannt sein, diese LP aber sicher nicht. Noch weniger die Bonustracks, die die CD zu einer äußerst lohnenswerten Anschaffung machen.

Die stammen von einer EP mit minimaler Auflage. Dass die TERMITES weitgehend unbekannt sind, ist schade, denn der Sound ist bester Psychobilly aus dem Ende der 80er. Hier sind noch keine Einflüsse von Metal oder Punkrock hörbar.

Abgerundet wird das Paket durch die sehr ausführliche Biografie im Booklet. Die Gerüchte der Reunion häufen sich in der letzten Zeit und ich kann nur hoffen, dass, sollte es dazu kommen, der alte Sound erreicht wird.

(41:07) (08/10)