Reviews : LAIBACH / Nova Akropola CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

LAIBACH

Nova Akropola CD

Format: CD

cherryred.co.uk


1985 erschien LAIBACHs zweites Album auf dem britischen Indielabel Cherry Red, 2002 wurde es, um einen Videotrack ergänzt, wiederveröffentlicht, und 2007 in unveränderter Form erneut neu aufgelegt. 1985 existierte Jugoslawien noch, erfreute sich einer in Osteuropa einzigartigen, bunten Musikszene - und doch waren LAIBACH zu verwirrend für die Autoritäten mit ihrem Programm der NSK ("Neue Slowenische Kunst"), hatten gerade erst in Deutschland "Rekapitulacija 1980-1984" auf Walter Ulbricht Schallfolien veröffentlicht, ja waren nur eingefleischten Industrial- und Experimentalmusik-Fans ein Begriff - ihre "skandalösen" Coverversionen von OPUS' "Live is life" und QUEENs "One vision" machten sie erst zwei Jahre später auch im Westen zu missverstandenen Enfant Terribles.

Seinen Sound hatte das Kollektiv aus Ljubljana allerdings auch mit "Nova Akropola" bereits gefunden, das eine Mischung aus soundscapehaften Klängen, martialischen Maschinenklängen, Klassikadaptionen und Rockmusik ist.

Definitiv ein Klassiker, sowohl innerhalb des Genres (wie auch immer man das nun definieren mag) wie auch im umfangreichen Katalog der Slowenen. Die Neuauflage kommt im Klapp-Digipak, schwarz-silbern bedruckt und mit slowenischen wie englischen Textauszügen im Innenteil.

(45:51) (9)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #75 (Dezember 2007/Januar 2008)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

NORTH ALONE

NORTH ALONE stehen für tolle, unerwartet international klingende, eigenständige Songs im Spannungsfeld von Punkrock, Heartland-Punk und Acoustic-Punk. Und das knattert, laut INGO DONOT, mit Fullband im Pit genau so gut wie als Duo-Akustikshow am ... mehr