REVOLUTION MOTHER

Glory Bound CD

Rollbrettfahrern wird der Name Mike Vallely bereits ein Begriff gewesen sein, ist der Kalifornier doch schon seit einer halben Ewigkeit Profi-Skater. Vor einigen Jahren gründete er dann mit Gitarrist Jason Hampton sein erstes musikalisches Projekt, MIKE V AND THE RATS, aus denen dann vor zwei Jahren REVOLUTION MOTHER hervorgingen.

2006 kam eine erste EP, und jetzt hat der Vierer, bei dem Vallely die Position des Frontmanns innehat, den ersten Longplayer raus. Produziert von Mudrock, ist "Glory Bound" vom schnellen, hektischen Hardcore der von Vallely als erste und wichtigste Band genannten MINOR THREAT zwar weit entfernt - aber nah dran am Sound eines Mannes, der damals auch durch MINOR THREAT seine wichtigste Sozialisation erfuhr: Henry Rollins.

Der weiß, was Schmerzen sind, aber wohl eher seelischer Art, so klingt seine Musik, und auch Vallely dürfte sich als Skater diverse Betonkontakte später mit "pain" bestens auskennen, und so schließt sich für mich der Kreis: REVOLUTION MOTHER sind mit ihrer knochentrockenen, wuchtigen Produktion immer wieder sehr nah dran am Sound der ROLLINS BAND, aber auch die alten HELMET und QUEENS OF THE STONE AGE lassen grüßen.

Und so ist "Glory Bound" alles andere als ein kommerzielles, stylishes Nebenprojekt eines Skater-Sunnyboys, sondern mit Mikes rauhem, düsterem Gesang und Jasons brachialer, sägender Gitarre ein rundum begeisterndes Hardrock-meets-Hardcore-Brett.

Womit wir wieder beim Thema wären. (36:09) (8)