LUCERTULAS

Tragol De Rova

Eins kann man den Jungs aus Vittorio Veneto in Norditalien sicher nicht vorwerfen, nämlich statisch und festgefahren zu sein. 2003 formierte sich die Band noch unter dem Namen SUPERLUCERTULAS, veröffentlichte bereits ein Jahr später ihr Erstlingswerk "Homo Volans".

Eine erfolgreiche Tour durch Frankreich und Deutschland folgte 2005 mit der amerikanischen Band WOUNDED HEAD. Schon damals waren die Herren ein wenig unzufrieden mit ihrem Bandnamen und es sollte sich bald herauskristallisieren, dass da eine Veränderung vollzogen werden sollte.

Zwei Jahre später tauchten sie wieder aus der Versenkung auf, ohne Elativ und bis auf Gitarrist Christian Zandonella, mit fast neuer Besetzung. Daher kann "Tragol De Rova" schon fast als Debüt gewertet werden, welches durch seine stilistischen Brüche besticht und den experimentellen Faktor des Vorgängers um 100 steigert.

Dominierten beim ersten Album noch wild schreiende Gitarren à la SONIC YOUTH, scheinen sie mit diesem Album direkt alle Richtungen der gehaltvollen Geräuschmusik einzuschlagen. Und was die MELVINS, ZU, CAPTAIN BEEFHEART, LIGHTNING BOLT, EARTH erschaffen, verdichten die LUCERTULAS zu einem fantastisch kompakten Konglomerat.

(10)