GORCH FOCK

Thriller CD

Album Nr. 3 der Texaner aus der Hauptstadt Austin. Das neue Album werde Feuer zum Thema haben, sagte der Frontmann vor den Aufnahmen zu einem Journalisten, und damit hatte er leider recht: Während der Aufnahmen zu "Thriller" (und ohne dass jemand verletzt wurde) brannte das legendäre Sweatbox-Studio zu Austin aus, doch als die Band sich an Polizeiabsperrungen vorbei in die Ruine schlich, fand sie in Mitten der Zerstörung ihre Masterbänder - unzerstört.

So die Legende. Weshalb die Band, die unlängst bei zwei von drei Reunion-Konzerten ihrer großen Vorbilder SCRATCH ACID den Opener machen durfte, sich nach dem norddeutschen Heimatdichter Gorch Fock (1880-1916) benannt hat, ist mir zwar immer noch nicht klar, aber ganz sicher gehört die Band zu den Guten mit ihrem strangen, komplexen Noiserock, der sich irgendwo im Spannungsfeld zwischen MELVINS, NOMEANSNO (deren "The river" wird gecovert), BUTTHOLE SURFERS und eben SCRATCH ACID (Ehrerbietung mittels "Mary had a little drug problem"-Cover) bewegt.

Besonders hervorgehoben werden muss auf jeden Fall die sehr räumliche, druckvolle Produktion, und wer immer die oben erwähnten Bands schätzt, sollte unbedingt reinhören, denn es gibt ja kaum noch welche dieser Güteklasse.

Cooles Label übrigens, mit diversen anderen feinen Releases. (51:43) (8)