LENINGRAD

Helb CD

LENINGRAD kommen aus St. Petersburg und das liegt bekanntlich im ehemaligen Russland. Und um dort aufzufallen, beziehungsweise immer noch anzuecken, gehört schon Einiges dazu. Sänger Shur bedient sich dabei einer Sprache, die sich "Mat" nennt und fast ausschließlich aus ständig neu gebildeten und erfundenen Schimpfwörtern zusammensetzt.

Zahlreiche Auftrittsverbote und Repressionen seitens der Behörden waren und sind die Folge. Erfolg haben sie trotzdem, denn sie sprechen aus, was manche Menschen dort nur im stillen Kämmerchen zu denken wagen.

Ihre Musik speist sich aus den verschiedensten Quellen, ist traditionell und gleichzeitig sehr modern. Ein wirklich atemberaubendes Gebräu aus traditionellen, folkloristischen Elementen, Ska, Punkrock und sogar Rap.

Stürmische Spielfreude ist dabei immer garantiert, denn mit zur Zeit 15(!) Musikern auf der Bühne kommt nie wirklich Langeweile auf, und dass russische Partys immer irgendwie anders sind und es dabei auch ausschweifender zugeht, dürfte allen bekannt sein.

Wenn Partymusik mit unverkrampften und sozialkritischen Texten, dann diese hier! Als Bonus gibt es noch ein sehr lustiges Animationsvideo mit frischen und gebratenen Hähnchen. (7)