PEARL JAM

Live At Easy Street CD

PEARL JAM, deren Jeff Ament und Stone Gossard ja eine Hälfte des MUDHONEY-Vorläufers GREEN RIVER bildeten, waren eigentlich immer die Band, die sich über die Jahre noch am besten aus dem ganzen Grunge-Kontext herauslösen könnte, was nichts daran ändert, dass ich mich irgendwann fragen musste, warum ich mir ihr überaus langweiliges erstes Album "Ten" überhaupt zugelegt hatte.

Danach ging mir die Band dann völlig am Arsch vorbei. Folgende Live-EP mit sieben Songs ist also mein erstes intensiveres Zusammentreffen mit dieser Grunge-Institution nach langer Zeit, ein allerdings etwas kurzes Vergnügen, wo sich PEARL JAM in einem Plattenladen in Seattle als spielfreudige und mitreißende Rockband präsentieren, was vielleicht auf Studioplatte immer etwas unterging.

PEARL JAM können richtig rocken, und durchaus sympathisch ist dann auch ihre Version des KNITTERS-Songs "New world", sogar mit John Doe als Gastsänger. Fast bedauert man, dass man hier nicht das komplette Konzert geboten bekommt, was sich allerdings etwas relativiert, wenn man weiß, dass Sony offenbar fast ihre komplette 2000er Tour auf CD veröffentlicht hatte.

Scheinbar gibt es da draußen jede Menge Fan-Deppen, die jeden Furz ihrer Lieblingsband kaufen müssen, womit man dann wirklich ungern etwas zu tun haben will. (7)