DEAD

Are Dead

Raw Alpine-Rock'n'Roll, das ist doch einmal eine interessante Genre-Bezeichnung! Seit sich die drei Schweizer Untoten 2002 auf einem Marky Ramone-Konzert zum ersten Mal trafen, war eines klar, man würde seine Seele nur für gute Musik fernab von Trends und Konventionen verkaufen.

Sechs Jahre treiben die sympathischen Zombies nun schon ihr diabolisches Unwesen und veröffentlichen hiermit ihr bereits drittes Album. Und das hat es wahrhaftig in sich. Auf 58 Minuten spielen sich THE DEAD gekonnt durch ein breites Spektrum an Stilen, hier ist wirklich für jeden etwas dabei.

Da finden sich großartige düstere Country-angehauchte Nummern wie "Gave you all" neben wunderbaren Hawaii-Pedal-Steel-Gitarren-Stücken wie "I wanna live alone". Kernbestand von "Are Dead" ist aber nach wie vor ein Psychobilly/Horrorbilly-Gebräu, das die Schweizer mit teuflischer Professionalität zusammenmischen.

Aufgelockert wird das Ganze durch Coverversionen von unter anderem "Teenage kicks", "Who do you love" und "Tainted love" und einen verstärkten 60er Garage-Trash-Einfluss. Kurzum: Mit "Are Dead" wird die Ewigkeit in der Gruft niemals langweilig.

(7)