MECOLODIACS

Glamjazz CD

Kennt eigentlich noch jemand SST? Falls nicht, würde mich das auch nicht wundern, denn scheinbar ist alles, was von diesem Label übrig geblieben ist, ein toller Backkatalog und Leute wie Joe Baiza (SACCHARINE TRUST/UNIVERSAL CONGRESS OF), die irgendwann im Jazz einen gleichwertigen, wenn nicht sogar höherwertigen Ersatz für Punk fanden.

Aber selbst der ist schon lange nicht mehr auf SST, aber bemühte sich auch weiterhin um einen gelungenen Crossover von Jazz und Rock, was sich auch wieder bei der zweiten MECOLODIACS-Platte zeigt, die er zusammen mit seinem Weggefährten bei SACCHARINE TRUST und UNIVERSAL CONGRESS OF Rafa Gorodetsky und Wayne Griffin, der u.a.

bei Mike Watts Platte "Ballhog or Tugboat" mitgewirkt hat, eingespielt hat. Grundsätzlich unterscheidet sich "Glamjazz" nicht großartig von dem, was Baiza zuletzt mit UCO angestellt hat, im Gegensatz zur ersten MECOLODIACS-Platte, die sich innerhalb eines Jazz-Kontextes sehr weit von Jazz entfernte und auch unterschiedlichste andere fremde Elemente mit in die Musik integrierte.

"Glamjazz" ist dagegen mit imposanten 21 Stücken ein sprödes Stück Jazzrock mit epischen Instrumental- und Improvisationsteilen und deshalb ausschließlich für Erwachsene geeignet. Mir gefällt das mal wieder sehr gut, auch wenn ich zugeben muß, daß ich wegen dieser Platte nicht gerade Luftsprünge machen würde.