Reviews : AL & THE BLACK CATS / Givin' Um Something To Rock'n'Roll About :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

AL & THE BLACK CATS

Givin' Um Something To Rock'n'Roll About

Format: CD

CD | Sunny Bastards/Broken Silence | sunnybastards.de


Amerikanische Bands aus dem Rockabilly/Psychobilly-Umfeld haben es bei mir schwer. Meine Einblicke in den letzten acht Jahren waren einfach zu selten überzeugend. Seltsam eigentlich, da die Ursprünge ja von dort kommen.

Aber gerade die Versuche, den europäischen Psychobilly umzusetzen, scheiterten oft kläglich. Aber umso mehr freue ich mich, jetzt AL & THE BLACK CATS kennen gelernt zu haben. Das ist Rock'n'Roll im Rockabilly-Sinne mit Punkrock-Einflüssen.

Genauso muss sich dies anhören. Stellt euch D.O.A. vor, die versuchen, ein Rockabilly-Album zu machen. So würde dies klingen. Gerade die Sänger schaffen den Spagat zwischen Elvis und Joey "Shithead" Keithley.

Interessanterweise haben Al und seine Jungs ihre größten Erfolge in Europa gefeiert. Aber, wenn der Prophet im eigenen Land nichts gilt, hier seid ihr gerne willkommen. Bleibt mir noch positiv herauszustellen, dass die 14 Tracks allesamt eigene Stücke sind und ohne jeden Ausfall gefallen.

Aus den USA hätte ich mir diesen Sound und Enthusiasmus, aber auch die Bekenntnis zu den Rock'n'Roll-Wurzeln schon häufiger im Psychobilly-Umfeld gewünscht. Aber gut, wenn die Ausnahmen dann so überzeugen können.

(9) (Diese Band war auf der Ox-CD #78 zu hören)

Robert Noy

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #78 (Juni/Juli 2008)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

IDIOTS

THE IDIOTS liegen irgendwo zwischen Kunst und Idiotie. Sie spielen Deutschpunk mehr als authentisch. Mit legendären Ansagen und einer starken Einbeziehung des Publikums, ob gewollt oder nicht, wird einem etwas geboten. So müssen Punkshows a ... mehr