DETROIT COBRAS

The Original Recordings - Singles And Unreleased 1995-97

Diese Compilation fasst das frühe Schaffen der angesagtesten Detroiter Soul-Cover-Crew zusammen. Sechs frühe Singles aus den Jahren 1995 bis 1997, und als Zugabe nicht weniger als neun (!) unveröffentlichte Songs aus der gleichen Periode.

Klar, manche der Songs kennt der Connaisseur bereits von den Alben, doch diese früheren Aufnahmen zeigen eine Band, die noch auf dem Weg ist zu der Top-Form, die sie zu ihren Hochzeiten von "Mink Rat & Rabbit" innehatte.

Recht rumpelig, fast amateurhaft kommt so manches daher, das Harp-Solo bei "Maria Christina" ist in seiner kompletten Talentfreiheit schon rührend, wenn auch nicht peinlich (aber technisch einfach richtig lausig).

Auch Rachel Nagys Stimme hat noch nicht das laszive Flair späterer Aufnahmen entwickelt. Dieses Album ist gewiss kein Meilenstein, eher eine (frühe) Momentaufnahme, die für Neueinsteiger ein falsches Bild einer (mittlerweile) richtig guten Band vermitteln kann.

(6)