Reviews : GUANA BATZ / Loan Sharks :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GUANA BATZ

Loan Sharks

Format: CD

CD | Cherry Red | cherryred.co.uk | 33:45


Nach dem kürzlichen Rerelease des 1985er Album-Debüts "Held Down To Vinyl ... At Last!" folgt jetzt "Loan Sharks" von 1986, das seinerzeit neben den Releases von METEORS, DEMENTED ARE GO und BATMOBILE dazu beitrug, mittels Domestos gebleichte Jeans, US-Collegejacken, Schuhe mit dicken Kreppsohlen und eigentümliche Hörnchenfrisuren zu einer neuen Jugendbewegung zu machen.

Leute, die eben noch Waver oder Punks gewesen waren, nannte sich plötzlich Psychobilly, taten sich durch einen seltsamen, aggressiven Tanzstil hervor und wurden immer mehr, bis nach zwei, drei Jahren der Trend auch wieder durch war und nur die ganz Überzeugten ihm treu blieben.

Seinerzeit gehörte "Loan Sharks" zur Pflichtausstattung, in der Indie-Disco gab es jedes Wochenende eine halbe Stunde Billy-Beschallung (die CRAMPS durften da auch nicht fehlen), und von jenen goldenen Zeiten zehren die Reste von GUANA BATZ, die auch heute noch live spielen, immer noch.

Im Gegensatz zu den heutigen Psychobilly-Releases, die sich durch eine große Nähe zum Punkrock auszeichnen, waren GUANA BATZ und Co. seinerzeit noch auf starke Abgrenzung und stilistische Reinheit bedacht - die STRAY CATS stehen hier als große Vorbilder im Hintergrund.

Kommt mit einem Bonustrack sowie dickem Booklet inklusive ausführlicher History. (8)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #78 (Juni/Juli 2008)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FAHNENFLUCHT

Fünf lange Jahre haben FAHNENFLUCHT ihre Fans warten lassen. Jetzt sind sie endlich mit neuem Material zurück! Mit ihrem inzwischen fünften Studioalbum "Angst und Empathie" schaffen FAHNENFLUCHT wieder ein musikalisches Beispiel dafür, wie man ... mehr