MÖNSTER

Some Songs And A Film

Lange hab ich überlegt, wo ich dieses Teil unterbringe, aber dem Arbeitsaufwand nach dürfte die DVD vorne liegen und damit steht "Some Songs And A Film" nun hier. Ich denke, dass ich MÖNSTER hier nicht mehr groß vorzustellen brauche, sind sie doch eine Band, die mich vom ersten Hören an mit bisher jedem Output überzeugen konnte und wo es offensichtlich vielen anderen auch so geht.

Mit Songs zwischen Hardcore, Crust, MOTÖRHEAD und TRAGEDY kann man eigentlich nichts verkehrt machen und so sind MÖNSTER 2007 auf eine ausführliche Tour durch den, ich nenne es mal so wie es zu meiner Jugend noch hieß: "Ostblock" gegangen, wobei Polen, Russland, Weißrussland und die baltischen Staaten bereist wurden.

Mit an Bord des Luxus-Nightliners war ein Kamerateam der ARD, nee Quatsch, mit im Van war eine Videokamera, mit der fleißig alles dokumentiert wurde, wobei die Unprofessionalität der Aufnahmen aber nicht im Mindesten stört, sondern das Feeling sehr gut einfängt.

Wer schon mal mit (s)einer Band unterwegs war, wird die Szenen im Bus, auf Tankstellen oder morgens auf dem Fußboden irgendeiner Wohnung nur zu gut kennen, alle anderen können sich ein schönes Bild vom Tourleben ihrer Helden machen.

Aber durch den Osten zu touren ist immer noch anders, total D.I.Y., und immer wieder diese abgefuckten Geschichten über Nazi-Scum, der irgendwelche Linken ermordet. Ich empfehle zu diesem Thema auch das TACKLEBERRY-Interview in einer der älteren Ausgaben ...

Aber MÖNSTER sprechen mir auch aus dem Herzen, wenn sie über die D.I.Y.-Familie philosophieren, darüber, wie geil es ist, irgendwo hinzukommen, freundlich aufgenommen zu werden, mit Essen versorgt zu werden und so weiter.

Dieses Gefühl muss man einfach mal selbst erlebt haben, um es nachvollziehen zu können. So, nun aber noch kurz zur CD, auf der alle zehn Songs der MÖNSTER-Singles und Splitsingles versammelt sind, die das bieten, was ich schon oben zu beschreiben versucht habe und MÖNSTER zu so etwas wie einer Konsensband machen, was aber weder studentisch noch abwertend gemeint ist.

MÖNSTER Go! (8/7)