GUTS PIE EARSHOT

Revolt Against

Mit GUTS PIE EARSHOT kann man einen immer wieder anregenden und alle Sinne durchspülenden Konzertabend verbringen. Auf Tonträger find ich es meist schon etwas schwieriger, da muss man echt in der richtigen Stimmung sein, wenn man dann aber mal in eine Platte reingefunden hat, lässt sie einen kaum wieder los.

Etwas anders ist das bei "Revolt Against", denn drei Songs mit einer Gesamtspielzeit von knappen 14 Minuten lassen einen kaum erst reinkommen - die CD ist vorbei, bevor man überhaupt kapiert hat, was los ist.

Das ist schade, denn die Songs sind mal wieder echt klasse. Beim siebenminütigen Titeltrack zaubert das Instrumental-Duo mit Schlagzeug und Cello einen düster-psychedelischen Drum&Bass-Hardcore-Mix (sage mal einer, Punk und Techno würden nicht zusammenpassen), der von arabisch anmutenden Melodiefetzen durchsetzt ist, ziemlich cool.

Das zweite Lied, "Manu", ist eine monstermäßig schnelle Punkrock-Nummer (natürlich auch nur mit Cello und Drums!), die mir beim letzten GPE-Konzert total die Schuhe ausgezogen hat. Einer der besten Songs der Band! Zum Abschluss gibt es dann mit "Karawane" eine irre Hommage an die GOLDENEN ZITRONEN ...

und wenn das nicht im Info gestanden hätte, hätte ich es niemals erraten. Hm, ja, drei gute Songs, aber so in der Kürze extrem unbefriedigend. Deswegen gebe ich jetzt auch keine Punkte dafür.

Bitte, nächstes Mal was in angenehmer Länge oder das Kleinformat wenigstens auf Vinyl, da macht es ja dann sogar Sinn.