VANDALS

Hitler bad, Vandals good. CD

Na, wenn das kein cooler Albumtitel ist: simpel, aber treffend formuliert. Die VANDALS, die eindeutig grössten Faxenmacher der L.A.-Punkszene, kann ich ja nun schon seit geraumer Zeit ganz gut leiden, doch ich muss sagen, dass ich beim ersten Hören des neuen Albums etwas enttäuscht war, denn irgendwie sind sie hier viel poppiger und nicht so rotzig wie sonst.

Bei genauerer Betrachtung stellt sich dann allerdings heraus - und das Info deutet auch in diese Richtung -, dass diesmal bewusst versucht wurde ein nettes, liebes Punkalbum zu machen. Tja, wie so oft ist das aber nur Fassade, denn man hat selbst bei so einem sweeten Song wie "My girlfriend´s dead" (klasse Text: warum zugeben, dass einen die Perle verlassen hat? Einfach behaupten, sie sei an Leukämie gestorben und alle bemitleiden dich...) immer das Gefühl, gerade irgendwie verarscht zu werden - und damit sind wir dann doch wieder bei einem "normalen" VANDALS-Album.

Pop-Punk à la VANDALS ist eben immer noch was anderes und alles andere als weichgespült - und ausserdem wird zwischendurch dann doch auch mal ganz gut auf die Kacke gehauen.