Reviews : MÄRVEL / Thunderblood Hearts :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.05.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch einen Satz (mind. 5 Stück) limitierte Flexi-Discs von Pirates Press als Prämie.U.a. von TERRITORIES, THIS MEANS WAR!, THE FILAMENTS, BAR STOOL PREACHERS oder DEE CRACKS. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MÄRVEL

Thunderblood Hearts

Format: CD

LP | Siren | sirenrecordings.com


MÄRVEL haben es geschafft, die Radarantennen eines ähnlich benannten Comic-Imperiums zu unterfliegen - oder ist dessen Rechtsabteilung wahlweise einfach nur großzügig oder gar Fan der Schweden? Das Trio aus Linköping gründete sich 2002 während eines Schuljahres in den USA, ließ sich dabei offenkundig von jeder Menge Seventies-Hardrock beeinflussen (BACHMANN TURNER OVERDRIVE, KISS, THIN LIZZY, DICTATORS ...) und machte nach der Rückkehr nach Schweden weiter, mit einem Ergebnis, das mich an eine Kreuzung aus HELLACOPTES und POTHEAD erinnert.

Ganz klar, wer den R O C K nicht respektiert, der braucht hier nicht weiterzulesen. Eine Single erschien, ein erstes Album auf Black Juju, eine EP, und Ende 2007 dann kam "Thunderblood Hearts", das seit dem Frühjahr nun auch in einer Vinylversion vorliegt, die in Sachen Ausstattung alles toppt, was ich bislang an Vinyl-Nerdismus erlebt habe.

Die Details: Um an die 180 Gramm schwere Scheibe zu gelangen, muss man erstmal den (wiederverschließbaren) mit dem Labelnamen bedruckten Sticker der mit Labelprägung versehenen Kunststofftasche lösen.

Zum mit Präge-Bandlogo versehenen Cover im Superhelden-Comic-Artwork vorgedrungen, findet man in dieser eine Hochglanz-Innenhülle mit Bandstory im Comicstyle des Covers sowie die Texte, und hierin wiederum eine edle schwarze Hülle, in der letztlich das Vinyl steckt.

Selbiges fordert heraus, die Kritzeleien in der Auslaufrille zu entziffern, in der sich übrigens auch die Nummer findet, die hinten auf dem Cover steht: Ich habe #94 von 500. Extrem cool und aufwändig gemacht, da muss man schon extrem dumm sein, sich die mp3-Version bei CD-Baby zu ziehen.

Klasse Platte einer Band, die musikalisch dann aber doch eher Hausmannskost abliefert.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #79 (August/September 2008)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

LIVE & DURSTIG FESTIVAL Alsdorf

Aus dem Punkrock Betriebsfest ist nun das LIVE & DURSTIG FESTIVAL geworden. Am 27.4 ab 16 Uhr steigt bei FL Mechanik in Alsdorf (St.Jöris-Str.36) bei Aachen ein Festival der ganz besonderen Art. Im D.I.Y. style wird hier die Maschinenhalle leer ... mehr