McRACKINS

Eggzit

Das Umschlagbild des 12. Albums der "Cannucks" (wobei Spot aber Fan der Senators ist), geschossen von Marc "Deutsch-Marc" Gaertner, ist bemerkenswert: Es zeigt die Band aus Vancouver vor der Bühnenwand des Kölner Sonic Ballrooms, die das Cover der RAMONES-LP "Too Tough To Die" ziert.

Jenes Album wurde seinerzeit von den MCRACKINS im Rahmen der Selfless/Clearview-Tributreihe komplett gecovert. Die Wahl war darauf gefallen, weil Bil damit Erinnerungen an ein Mädchen verknüpfte und mit dem Foto schließt sich der Kreis zur eigenen Geschichte für die Eier und den Hund in Europa.

"Eggzit" ist mit seinen zehn Liedern rauher und weniger produziert als das letzte Album ausgefallen. Wunderschöner Pop-Punk, der zwar ganz den Geist der 90er Jahre atmet, dabei aber zeitlos schön bleibt.

Ein Lied zum Preise üppiger Frauen im Sinne von G.B.H.s "Big women" wartet mit einer derartig herablassenden Formulierung auf, dass das Kompliment beinahe konterkariert wird. Da "Junk in the trunk" aber Referenzen zu SIR MIX-A-LOT und SPINAL TAP aufweist, wird die Gesamtaussage nicht in Frage gestellt.

Wer Fil, Bil und Spot kennt, kann ohnehin nicht von einer mutwilligen Herabsetzung ausgehen. (8)