PEKINSKA PATKA

Plitka Poezija

Bevor Jugoslawien Anfang der Neunziger von religiösen und nationalistischen Wahnsinnigen zerstört wurde, bot das Land auf dem Balkan ähnlich wie Ungarn eine bei aller sonstigen Einschränkungen der persönlichen Freiheit doch sehr vielfältige Underground-Musikszene, wobei man bei Bands wie den 1978 in Novi Sad gegründeten PEKINSKA PATKA, deren erste Single sich über 35.000 Mal verkaufte, angesichts dieser Stückzahl schon beinahe von Mainstream reden kann - welche deutsche Punkband konnte Ende der Siebziger solche Verkaufszahlen vorweisen? Punk war eine beeindruckend große Jugendkultur in Jugoslawien, die Platte konnten offiziell erscheinen - und auch heute noch erfreuen sich die Bands großen Zuspruchs, wenn sie denn, wie PEKINSKA PATKA unlängst, einzelne Konzerte spielen.

Nun ist die bereits 1999 einmal erschienene "Plitka Poezija"-LP neu aufgelegt worden, eine 23 Songs umfassende Zusammenstellung der Lieder der ersten LP sowie der ersten drei Singles. Die Band, die später auch auf "Bloodstains Across Yugoslavia" auftauchte und in ihrer späteren Phase düsterer und postpunkiger wurde, klingt hier noch fast durchgängig nach den britischen Vorbildern - speziell THE DAMNED, THE CLASH und JOHNNY MOPED sind hier zu erwähnen.

Eine lohnenswerte Veröffentlichung, wobei auch CD-Zusammenstellungen zu finden sind, und ich vermisse eine ausführliche History in Bookletform, zur Not tut's aber auch der (englische) Wikipedia-Eintrag.

Die LP gibt's nach Kontakt unter der oben angegebenen Mailadresse für 16,95 Euro inklusive Versand. (8)