MONIKERS

Wake Up

Bei der Flut an Erscheinungen habe ich mich schon so manches Mal gefragt, ob man wohl überhaupt was verpassen würde, wenn man jetzt aufhörte, sich für neue Bands zu interessieren. Platten wie das MONIKERS-Debüt sind es, die diesen düsteren Zweifel schnell wieder vergessen lassen, denn „Wake Up“ ist ein wirklich hörenswertes Stück Pop-Punk.

Die Hit-Dichte ist zwar nicht ganz so hoch wie auf der ersten Single „Eat Your Young“, aber dennoch sollte die Frage, wie man auf 12 Songs mit immerhin 26 Minuten Spielzeit nur so viele simple aber großartige Melodien unterbringen kann, erlaubt sein.

Die Band gibt in Bezug darauf sympathisch und offen zu, einfach ihre Vorbilder JAWBREAKER und CRIMPSHRINE in aller Dreistigkeit zu kopieren. Auch eine Spur frühe AGAINST ME! werden sie ihrem Sound sicher nicht abstreiten.

Motor der MONIKERS ist Sänger Ryan, der Ende der 90er mit der Band DISCOUNT unterwegs war und danach (letztlich unglücklich) in die schottische Indieband BIS einheiratete. Wie bei vielen Bands aus Florida klingt auch hier die Stimme nach mächtig Sand im Getriebe.

Konsequenterweise ist die Band gerade mit LEATHERFACE, den guttural-emotionalen Urvätern, in den USA auf Tour. Und wenn alles gut läuft, wird es nicht mehr lange dauern, bis die MONIKERS auch unsere Breitengrade beehren.

Bis dahin empfehle ich jedem diese klasse Platte.