WALTONS

The Western Cowpunk Association

Auch die Vorgänger-CD enthielt den Hinweis „Cowpunk!“. Ein Genre, das so eng mit Western-Nostalgie verbunden ist, müsste einfach auch musikalisch Country-Elemente enthalten. Nicht so bei den alten Recken WALTONS aus Berlin, die führen uns mit „The Western Cowpunk Association“ nun endgültig in die Metalecke.

Irgendwie stimmt damit Inhalt und Verpackung nicht mehr überein. Zumal hier der Name als Anleihe bei einer kaum noch bekannten TV-Serie gerade das ländliche Flair unterstellt oder zumindest eine Parodie darauf erwarten ließe.

Geboten wird hingegen Rock bis Heavy Metal, textlich näher am Satan als an Himmelsboten, aber insgesamt wenig aufregend. Der gelegentliche Einsatz einer Akustikgitarre schafft eben noch kein Country-Feeling.

Richtige Ausfälle kann ich bei den 15 Songs zwar nicht ausmachen, aber sobald die erste Erwartungshaltung enttäuscht wurde, wird ein gutes Urteil schwer. Vielleicht kommt es mit der Zeit, ein paar Chancen hat die CD auf jeden Fall verdient.

(Diese Band war auf der Ox-CD #81 zu hören)