SWERVEDRIVER

99TH Dream

SWERVEDRIVER aus Oxford könnte man schnell für eine weitere nervende Britpopkapelle halten, aber da würde man ihnen wirklich Unrecht tun, da sie eigentlich ziemlich gute Songs vorzuweisen haben. Vor allem das klassische Songwriting und der Retro-Touch irgendwo zwischen BYRDS und BEATLES kommt ihnen dabei zugute und bevor man sich versieht, wippt bei diesem relaxtem, auf den Punkt produzierten Psychedelic-Rock der Fuß mit.

SWERVEDRIVER kommen überraschenderweise ohne jeglichen gerade angesagten technischen Schnickschnack aus und erinnern mich persönlich vor allem an die Kalifornier RAIN PARADE, die Anfang er 80er ähnlich innovativ Psychedelic-Rock wiederbelebten.

Diese fehlende Effekthascherei verhindert eine Verwässerung der simplen, aber gerade deshalb gut funktionierenden Songs, die vor allem über dicht gestrickte, aber völlig unaufdringliche Gitarrenteppiche zu ihrem Ziel kommen.

Übrigens bereits das vierte Album von SWERVEDRIVER, entweder waren die früheren Werke völlig scheiße, oder die Band ist bisher völlig untergegangen. Wäre mal eine nette Alternative zu OASIS, PULP.

THE VERVE und den ganzen anderen Krampen.