D-A-D

Monster Philosophy

Manchmal kommen sie wieder - das gilt auch im Falle von D-A-D. War es in den letzten Jahren hierzulande relativ still um die Dänen geworden, so war die Band doch immer aktiv, die alljährliche Headliner Show auf dem Roskilde Festival sei Beleg genug dafür.

Anno 2009 nun also „Monster Philosophy", das zehnte Studioalbum der Band. Und, um das Fazit gleich vorwegzunehmen: ein äußerst gelungenes. Das ist eines dieser Alben, die man wohl nur in der reiferen Phase seiner Karriere produzieren kann, den Hörer erwartet rein stilistisch gesprochen eine Art „Best Of D-A-D".

Oder anders: eine Melange aus dem Klassiker „No Fuel Left For The Pilgrims" und den letzten beiden Alben. Das Resultat: grandiose Songs wie „Beautiful together", „If you had a head" oder der todsichere Radiohit „Too deep for me".

Und über allem thront die unverwechselbare Stimme von Jesper Binzer, die nach all den Jahren keinerlei Abnutzungserscheinungen zeigt. Was für die gesamte Band gilt. Eine richtige Rockplatte für richtige Rocker, die keinerlei Schwächen aufweist.