NUEVA ETICA

3L1T3

Ziemlich genau drei Jahre sind vergangen, seit NUEVA ETICA im Sommer 2006 mit „Inquebrantable" auch in Deutschland einer breiteren Hörerschaft bekannt wurden. Mir persönlich waren die Songs auf dem damaligen Release etwas zu eintönig und gleich gestrickt, was den eigentlich voller Energie steckenden Hardcore der Argentinier bei mir in nicht allzu besonderer Erinnerung belassen hat.

Nun also liegt mir mit „3L1T3" der neueste Streich der inzwischen offenbar von sieben auf sechs Mitgliedern geschrumpften Kapelle vor und es hat sich tatsächlich etwas getan. Kompakter geben sich die neuen Songs, sind damit eingängiger aber nicht weniger wütend und kraftvoller, als noch 2006.

Inhaltlich bleibt man unter anderem der SxE-Philosophie treu und hat erfreulicherweise alle Texte in Spanisch und Englisch abgedruckt, so dass man sich mit dem, was die Jungs zu sagen haben, auch vernünftig auseinandersetzen kann.