Reviews : TELEMARK / Informat :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

TELEMARK

Informat

Format: LP

Label: Salon alter Hammer/X-Mist

Genre: Indie/Alternative

Webseite

Wertung:


„Party, sagt er. Party, sagst du. Das wird echt (mehr als!) nett heut' Abend. Ein Pflichttermin, da muss man hin..." Was denn? So sagt es eine Textzeile vom neuen TELEMARK Album. Und so ist das eben, wenn TELEMARK spielen.

Mittlerweile live als auch auf Platte durch einen Marek.MS20 gepimpt, dass es raucht (...)! Auch noch Soundtüftlersahne auf den Postpunk-Kuchen spritzen oder was? Yeah! Noch besser also? Geht das? Na klar! Der Sänger? Sieht super aus! Und die Verhältnisse bereiten ihm sichtlich und hörbar Unbehagen: Sauer ist der, streckenweise, weia ...

Und tanzen kann der! Wow! Frisur? Egal. Und dann auch noch: Die Texte! Beißen wie weißer Hai auf Surfer - kraftvoll zu und sich somit im Rezipientenhirn fest. Beim ersten Hören eher fragmentarisch und auf Schlagworteffekte zielend wirkend, öffnet einem weiteres, intensives Studium der Zeilen dann doch oft den Vorhang, hinter den es zu schauen gilt, um die jeweilige Geschichte oder den dazugehörigen, betexteten Umstand zu erkennen.

.. Und der Bassist! Ein berserkerndes Monstrum, wissend, was „Pumpen" heißt, wenn es seinen groovenden Teppich verlegt. Und der Schlagzeuger! Ein Steinmetz auf Steroiden, der am offenen Herzen des Hörers operiert.

Kunstfehler? Fehlanzeige! Die Gitarre bockt (harhar. ..) wie Black Beauty mit Filmschurken auf dem Rücken durch die endlosen Weiten ihrer Nähe zum Noiserock - und all das greift derart Zahnrad-like ineinander, dass man Doping, bionische Extremitäten oder Genmanipulation dahinter vermuten möchte! Es ist, oh Wunder, die Platte des Jahres.

Wenn nicht gar mehr noch! Halleluja! Es ist der und die Faust im Arsch der Popkultur, je nach dem, ob man auf Text oder Musik sein Augenmerk legt. Es ist so endgeil, dass man schreien möchte.

Vor Verzückung. Es ist so schön, dass man weinen möchte. Vor Glück. Es ist: Das finale Wort fehlt mir ... Mir! Mann ey. Es muss Liebe sein. Große Namen, die beim Hören von „Informat" durch mein mit Scheuklappen verziertes Kleingeist-Hasenhirn huschen (da man ja hierbei immer nur sehr subjektiv klingen kann) wären zum Beispiel: HOT SNAKES, WIPERS, KURT...

Jörkk Mechenbier

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #85 (August/September 2009)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ROUGH & RAW FESTIVAL

Das Festival des antikommerziellen Promo- und Booking-Kollektiv ROUGH & RAW geht dieses Jahr in die zweite Runde und präsentiert neben dem Festival in Heidenheim auch zwei Warm Up Shows in Ulm! ... mehr