VARSITY DRAG

Rock'n'Roll Is Such A Hassle: Live In Europe

Ex-LEMONHEAD Ben Deily veröffentlicht kurz vor seinem zweiten offiziellen VARSITY DRAG-Studioalbum diesen Live-Mitschnitt, aufgenommen beim Weekender in Innsbruck, Österreich, Anfang 2007. Von den fünfzehn Stücken sind fast die Hälfte alte LEMONHEADS-Gassenhauer der Taang!-Phase.

Die anderen Stücke sind vom 2006er VARSITIY DRAG-Debüt „For Crying Out Loud". Was das davon Trio live umsetzen konnte, sind sauber gespielte Indie- oder Post-Punk-Rocksongs mit Deilys unvergleichlicher Stimme und Gitarrenspiel.

Mit Anderson am Bass hat sich Ben einen erstklassigen Musiker mit harmonierender zweiter Gesangsstimme in die Band geholt. Die Aufnahmequalität ist durchwegs gut, steigert sich sogar noch im Laufe des Sets, allerdings bin ich vom Coverartwork und den kaum vorhandenen Infos zur Band und zur Tour enttäuscht.

Als Appetizer und Überbrückung zum neuen Album ist das okay, aber wer außer die Konzertbesucher der Europatour 2007 und LEMONHEADS-Fans der ersten Stunde sollten auf so ein Live-Album zurückgreifen?! Sowohl auf das neue Album als auch auf die angekündigte Bühnen-Reunion von Evan Dando mit den LEMONHEADS und Ben Deily mit VARSITY DRAG, bin ich gespannt.