PERE UBU

Datapanik In The Year Zero

Die Band um David Thomas wurde 1975 in Cleveland, Ohio gegründet, als die Vorgänger ROCKET FROM THE TOMBS sich auflösten und aus den Resten einerseits die legendäre Proto-Punkband DEAD BOYS und andererseits PERE UBU entstanden, die sich in die entgegengesetzte Richtung veränderten: statt simpler, wirkungsvoller, aggressiver Punk-Riffs im Falle der DEAD BOYS wandten sich Thomas & Co.

einem Sound zu, der angesichts des heutigen, oft sehr verkürzten Verständnisses von New Wave und der sowieso grundsätzlich umstrittenen Deutungskraft dieses Begriffes zwar in diesem Kontext zu sehen ist, aber sich bis heute einer simplen Etikettierung entzieht.

1978 erschien, nach den legendären Singles „30 Seconds Over Tokyo/Heart Of Darkness“ (1975) und „Final Solution/Cloud 149“ (1976) erst das Debüt „The Modern Dance“ und im gleichen Jahr noch „Dub Housing“, das Thomas mal als das Meisterwerk seiner Band bezeichnet hat.

Letzteres Album erfuhr erst 2009 einen Solo-Rerelease und liegt hier in anderer Form als Teil dieser Vierer-CD-Box erneut vor. Ursprünglich erschien „Datapanik In The Year Zero“ bereits 1996 als Fünfer-CD-Box, die jetzt in veränderter Form neu aufgelegt wurde.

Neu ist, dass die Aufnahmen alle in den letzten Jahren remastert wurden, aber auch, dass die Liveplatte „390 Degrees of Simulated Stereo, Volume 2“ nicht mehr Teil der Box ist. Überdies taucht auf Disc 3, welche die Jahre 1980 bis 1982 abdeckt, der Song „Use of a dog“ auf, der da ursprünglich nicht enthalten war.

Ob sowas für Besitzer der 1996er-Edition den Neuerwerb lohnt, wage ich zu bezweifeln, wohingegen die Box für den Rest der Menschheit, der sich gerne mit der seltsamen Verwandschaft des Punkrocks beschäftigt, durchaus essentiellen Charakter hat.

Enthalten sind auf den ersten drei CDs in chronologischer Reihenfolge „The Hearpen Singles“ und das „Modern Dance“-Album von 1978, die Alben „Dub Housing“ und „New Picnic Time“ von 1978 beziehungsweise 1979, sowie „The Art of Walking“ (1980) und „Song of the Bailing Man“ (1982), womit die gesamte Frühphase der Band bis zum Split dokumentiert ist.

Ergänzt wird diese Zusammenstellung um die „Terminal Drive“-Compilation, auf der sich Songs von Bands aus Cleveland finden, die irgendwas mit PERE UBU zu tun hatten. Darunter sind logischerweise ROCKET FROM THE TOMBS, ELECTRIC EELS und MIRRORS, allerdings fehlen die DEAD BOYS, die als RFTT-Nachfolger mit dem David Thomas-Song „Sonic reducer“ Punkgeschichte schrieben.

Verpackt sind die vier CDs in eine Klapp-Pappbox, in der sich auch noch ein dickes Booklet mit ausführlichen Hintergrundinfos und vielen Fotos findet. Eine essentielle Zusammenstellung.