Reviews : MELANIE & THE SECRET ARMY / Wahre Lügen :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MELANIE & THE SECRET ARMY

Wahre Lügen

Format: CD

Label: Sunny Bastards

Genre: Punkrock/Hardcore

Webseite

Wertung:


„Ihr rennt umher wie kleine Irre, mein Haus, mein Boot , mein Kind“ singt Melanie, und damit spielt sich MSA mit dem Song „Gesellschaft“ direkt in meine momentanen Top Ten. Der Song drückt genau das Gefühl aus, was ich die letzten Wochen vor Weihnachten in der Stadt empfunden habe.

Höher, mehr und weiter, der komplette Konsumwahn. Aber auch die anderen Songs auf „Wahre Lügen“ haben es in sich. Die tiefgehenden Texte bei „Alter Freund“, „Engel“ oder „Kein Weg zu lang“ sind sehr emotional und Frontdame Melanie hat sehr tief blicken lassen.

Das imponiert mir, denn hier gibt es nichts Aufgesetztes, sondern Ruhrpott-Arbeiterklassencharme aus der ersten Liga. Die SECRET ARMY weiß genau, wie sie ihre Instrumente einzusetzen hat, und mit Drummer Stoffel ist auch ein alter Bekannter und Tourkumpan von (ex-)EK 77 mit dabei.

Nachdem die erste Platte „nur“ ein Coveralbum der Briten COCK SPARRER war, folgt hier jetzt eigentlich die erste „richtige“ Scheibe von MSA. Ganz ohne Coversong geht es dennoch nicht, und dieses Mal sind es ROSE TATTOO mit „All the lessons“, die herhalten mussten.

Zusammen mit Candace, der Sängerin von WALLS OF JERICHO, rockt Melanie sich durch den Song, dass es eine Freude ist. Sehr gelungen. Diese Scheibe überrascht mich sehr positiv und jeder, der auf Oi! im Stil der klassischen Bands steht, bitte einmal „Wahre Lügen“ zulegen!

Sebastian Walkenhorst

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #88 (Februar/März 2010)

Verwandte Links

Interviews

Suche

Ox präsentiert

SICK OF IT ALL

Die 1986 im New Yorker Stadtteil Queens gegründeten SICK OF IT ALL sind seit gut 26 Jahren in der Besetzung Lou Koller (voc), Craig „Ahead“ Setari (bs), Pete Koller (gt) und Armand Majidi (dr) unterwegs und veröffentlichten jüngst ihr zwölftes ... mehr