RESEARCH TURTLES

s/t

Die RESEARCH TURTLES haben zwar eine fürchterlichen Bandnamen, tragen die Anzüge der Band KNACK auf und sind auch fürchterlich jung. Wohl keiner der vier Musiker aus Memphis dürfte älter als 20 sein. Dafür liefern sie aber ein erstaunlich abgebrühtes und kenntnisreiches Songwriting und eine Super-Performance ab.

Auf dem selbst vertriebenen und produzierten und betitelten Album ist die Hitdichte hoch, und es dürfte sowohl bei auf Powerpop fixierten alten Säcken wie bei College-Dropouts und Skater-Betties große Zustimmung finden.

Die jüngere Klientel wird sich vor allem wegen der SUM 41-, WEEZER- oder WHEATUS-Anleihen die Höschen einnässen, die Älteren mag es dann erfreuen, dass KNACK, BEATLES, selbst die EVERLY BROTHERS den vier Bengels keine unbekannten Namen sind.

Mein Favorit des Albums ist „Mission“, das ist der straighteste Song mit dem wenigsten Firlefanz, der zudem als Gehörgangsparasit Ohrwurmqualitäten hat. Gelangweilte A&R-Manager sollten sich mal schleunigst die Turtles vorknöpfen, die könnten groß werden.