SHADOWS FALL

Retribution

Eine „Strafe“, wie man den Titel übersetzen könnte, ist das fünfte Album von SHADOWS FALL ganz gewiss nicht für den Hörer. Ganz im Gegenteil, dass neue Label im Rücken scheint dem Fünfer frischen Wind unter die Flügel geblasen zu haben, so dass alle zehn Songs auf „Retribution“ auf gewohnt hohem Niveau daherkommen.

Den Mix aus Thrash-Attacken und cleanen Rockparts beherrschen die Jungs einfach wie kaum eine andere Band. Stammproduzent Zeuss sorgt abermals für einen dichten und wuchtigen Sound, negative Überraschungen sind hier also nicht zu erwarten.

Natürlich könnte man dieses „Auf Nummer sicher gehen“ der Band auch als mangelnde Weiterentwicklung vorhalten. Solange SHADOWS FALL aber auf diesem Niveau außer Konkurrenz spielen, von KILLSWITCH ENGAGE mal abgesehen, können die Fans froh über jeden weiteren, so frisch klingenden Release ihrer Lieblinge sein.

SHADOWS FALL erfüllen die in sie gesetzten Erwartungen voll und ganz, ohne dabei langweilig zu werden. Und das soll ihnen erst einmal jemand nachmachen.