GUTS PIE EARSHOT

Chapter Two, Volume Two

Ein Album nach einigen Jahren erneut aufzunehmen, es mit den zwischenzeitlich gemachten Erfahrungen zu spicken, es abzurunden – daran denken sicher viele Bands. 2004 schrumpften GPE nach über zehnjähriger Schaffenszeit von einem Quintett zu einem Duo.

Das Ergebnis dieser Reduktion war der Release „Chapter One, Volume Two“ im Jahre 2006. Schon für sich genommen ein großartiges Album dieses ungewöhnlichen Drum & Cello-Duos. Knappe vier Jahre später nahmen sie die Stücke also erneut auf, speckten sie ab, mixten und masterten sie neu.

Am Ende wurde aus zwei CDs eine, konzentriert, fokussiert auf das Wesentliche. Der Sound wirkt kompakter, viele Stücke erkennt man kaum wieder, aber dies ist durchaus gewollt. Liegt ihr Augenmerk immer noch auf dem Spielen von klassischen Konzerten, trifft man sie doch gehäuft auf Partys an, deren Besucher sie über Stunden mit ihrem vertrackten Mix aus Punk, Folk, Breakbeats und handgemachtem Techno beschallen.