ROGER MIRET & THE DISASTERS

Gotta Get Up Now

Bevor das nächste AGNOSTIC FRONT-Album in Angriff genommen wird, schiebt Roger Miret noch eben etwas Punkrock dazwischen – in Form des auch schon vierten Albums seiner Zweitband THE DISASTERS. Produziert hat das sein Bandkollege Johnny Rioux, der mit seiner anderen Band STREET DOGS in musikalisch sehr ähnlichen Gefilden unterwegs ist.

Überraschungen musikalischer Art sind hier nicht zu verzeichnen, aber die hatte ich weder erwartet noch erhofft, und so ist das hier einfach nur ein erstklassiges Punkrock-Album voller kraftvoller Hymnen, dem man anhört, was für Platten Roger im Schrank stehen hat, dass THE CLASH (siehe Titelsong „Gotta get up now“) bis heute zu seinen großen Helden gehören, dass er offensichtlich DROPKICK MURPHYS für die Fähigkeit zu großen Pathos-Hymnen bewundert, dass COCK SPARRER bei ihm immer noch hoch im Kurs stehen und auch gegen etwas Offbeat hier und da nichts einzuwenden ist.

Mir gefällt diese Seite von Roger Miret, denn so mitreißend AGNOSTIC FRONT bis heute sind, so hat man doch immer wieder das Gefühl, dass sein Herz mittlerweile etwas mehr für dieses differenziertere Nebenprojekt schlägt.

Mein Hit ist ganz klar der Opener „Stand up and fight“ mit der wohl von Herzen kommenden Textzeile „Anti-social ‘til the day I die“. (Diese Band war auf der Ox-CD #93 zu hören)