SAALSCHUTZ

Entweder Saalschutz

Obwohl schon 2001 gegründet, stand das Elektropunk-Duo aus der Schweiz hierzulande immer irgendwie im Schatten der „größeren“ Audiolith-Acts EGOTRONIC, FRITTENBUDE und BRATZE. Nachdem diese Bands allesamt in diesem Jahr mit mehr oder weniger überzeugenden Alben um die Ecke kamen, legen SAALSCHUTZ jetzt mit ihrem dritten Longplayer nach und beweisen zumindest, dass sie sich vor der Konkurrenz im eigenen Haus nicht verstecken müssen.

Auf „Entweder Saalschutz“ gibt es ein gutes Dutzend Techno-Punk-Knaller nach bewährtem Rezept: Minimalistisches Elektro-Geschrabbel plus Sprechgesang plus lustige bis teilweise doch arg alberne Texte („Die Welt wäre schöner“, „Laserboy erwacht“).

Nicht so politisch wie EGOTRONIC, nicht so klug wie BRATZE und nicht so hedonistisch wie FRITTENBUDE. Aber mit „Ravepunk für eine bessere Welt“ ist immerhin ein echter Hit an Bord. Und sympathisch sind sie ja eh.

In diesem Sinne: „Ihr wollt pogen – okay, haut rein!“