PREACHER AND THE BEAR

Suburban Island

THE PREACHER AND THE BEAR sind ein Folk-Duo aus Schweden, das mit „Suburban Island“ sein Debütalbum an den Start bringt. Gefördert wurde dieses Album auch von niemand geringeren als Ebbot Lundberg von SOUNDTRACK OF OUR LIVES.

Er ließ es sich auch nicht nehmen, die Band musikalisch zu verorten: Zwischen SIMON AND GARFUNKEL und Nick Drake. Was jedoch vor allem bei der CD auffällt, ist der nicht zu überhörende skandinavische Einschlag: Es gibt viele Balladen, viel Melancholie und eine Prise Dunkelheit und Tod.

Beim Hören des Albums möchte man also stellenweise in Depressionen verfallen, aber zum Glück naht dann auch die Rettung von selbigen. Zum Beispiel mit dem banjolastigen Song „The Man“. Dieser erinnert ein wenig an Countrymusik.

Generell ist die Instrumentierung jedoch auf das Wesentliche beschränkt, und trotzdem schaffen sie es damit facettenreiche Melodien zu entwickeln, die aus diesem Album eine solide Platte machen.