MC5

Starship

Holy fuckin´ shit! 30 Jahre! Ja, mehr als 30 Jahre sind seit dem Konzert vergangen, das MC5 am 27. Juni 1968 in der Dancehall der Sturgis Armory-Militärbasis irgendwo in Michigan spielten. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht mal geboren! Rob Tyner, Wayne Kramer, Fred Smith, Michael Druis und Dennis Thompson machten damals aber schon durch Mark und Bein gehenden Lärm, der den Grundstein dafür legte, was in den Siebzigern als Punkrock die Musikwelt durcheinanderwirbelte.

„Starship“ heisst dieses Konzertdokument, erschienen auf Total Energy/Bomp! Records, das mit digitaler Technik neu gemastert wurde und sich so in ziemlich ordentlicher Qualität präsentiert.

Mit „Kick out the jams“ geht es los, es folgen „Come together“, der „Revolutionary blues“, ein James Brown-Medley, „Tutti frutti“, „Starship“ und noch ein paar. Macht alles in allem ein ziemlich cooles Zeitdokument, das durch seine Intensität, Rauhheit und Aggressivität ein etwas anderes Bild von MC5 vermittelt als jenes, das man sich so durch die Studioalben macht.

Im Booklet gibt´s diverse Fotos und Linernotes von John Sinclair, dem damaligen Manager von MC5.