RIGHTSTANCE

Fragen

Ich war schon erstaunt, als ich feststellte, daß diese Band eigentlich aus Zittau kommt, aus dem tiefsten Osten also, gar nicht all zu weit von meiner Haustüre weg. Früher machten sie hier schon die Clubs unter dem Namen APOPLEXY unsicher, heute also als RIGHTSTANCE.

Musikalische Härte versucht man mit inhaltlichem Anspruch zu verbinden. Letzteres findet sich vor allem in den Texten wieder, die, teils in deutsch, teils in englisch, recht gesellschaftskritisch, zum Teil auch pessimistisch, daherkommen.

Eine gewisse Stimmung von sowohl Aggression als auch Resignation wird verbreitet, die durch die, größtenteils im Midtempo gehaltene, Musik und das verzweifelte Schreien des Sängers noch verstärkt wird.

So sind es dann auch die etwas schnelleren Stücke und die teils sehr angenehmen Melodielinien, die diese Platte doch recht liebenswert machen.