MAN OR ASTRO-MAN?

Your Weight On The Moon

Sie waren eine Kultband der Neunziger, die Anfang der Neunziger in Auburn, Alabama gegründeten Space-Surf-Rocker MAN OR ASTRO-MAN? (manchmal auch MAN ... OR ASTRO-MAN? geschrieben): Sie huldigten der blinden Fortschrittsgläubigkeit der Fünfziger und Sechziger, als die Technik alles möglich zu machen schien, was man sich vorstellen wollte, und so waren sie der perfekte Soundtrack zu Science-Fiction-Filmen, Astronauten-Comics und buntem UFO-Spielzeug.

Sie tourten weltweit, in den USA mit einem spacigen Trailer, versteckten sich hinter Pseudonymen und Kostümen – und waren 2001 plötzlich verschwunden. 2005/2006 gab es eine kurze Reunion, und nun sind sie seit 2010 wieder aktiv.

MOAM? waren immer auch extreme Vielveröffentlicher, brachten auf zig Labels wie Estrus, SFTRI, Touch & Go, Epitaph oder Overground Platten in allen Formaten raus, gerne natürlich buntes Vinyl.

Hier und da ist vielleicht noch was davon zu finden, aber es dürfte schwer werden, und so ist es erfreulich, dass John von Overground nun die seinerzeit als 10“ veröffentlichte EP „Your Weight On The Moon“ zusammen mit den fünf beziehungsweise vier Songs der „Mission Into Chaos“- und „Return To Chaos“-7“s neu auflegt, sowohl erstmals digital wie auch als LP.

Wenn es „die“ Band gegeben haben sollte, die Surf-Musik aus den Sechzigern in die Quasi-Jetztzeit gebeamt hat, dann waren es Birdstuff & Co., die einerseits mit viel Twang und Hall nah dran waren an den Originalen, andererseits aber mit einem garagenpunkigen Background zur Sache gingen und diese Musik damit von der sterilen Lounge-Atmosphäre befreiten.

Die 19 Songs hier sind Klassiker und auch ein guter Einstieg in die MOAM?-Welt – und wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein Album ...