STARFISH PRIME

The Architect Wants To Know

Seit Anfang 2009 sind STARFISH PRIME aus der Region Köln aktiv, spielten sich kreuz und quer durch die Etablissements der Stadt, und mit „The Architect Wants To Know“ ist nun ihr Debütalbum erschienen, dem sie zusammen mit dem einschlägig bekannten Kurt Ebelhäuser in dessen Tonstudio 45 den letzten Schliff verpasst haben.

Die Hauptarbeit hatten sie da schon in Eigenregie erledigt, D.I.Y. heißt die Lösung, um Kreativität und Budget in Deckung zu bringen, aber dennoch mit einem präsentablen Ergebnis dastehen zu können.

Und das ist dem Vierer definitiv gelungen, der von einer offenkundig soliden Indierock- und Post-Core-Sozialisation ausgehend Terrain erkundet, in das sich auch Bands wie THE MARS VOLTA, COHEED AND CAMBRIA oder SPARTA vorgewagt haben.

Die Vergleiche mögen hochgegriffen erscheinen, aber die Richtung stimmt: Neo-Prog-Rock und Post-Hardcore haben deutliche Spuren im Sound von STARFISH PRIME hinterlassen, die sich nie zu verspielt und verkopft geben, sondern immer auf soliden Groove setzen und auch die Spielzeiten von vier, fünf Minute kaum mal überschreiten.

Eine solide Leistung. (Diese Band war auf der Ox-CD #98 zu hören)