Reviews : CRIMSON SHADOWS / One Step Beyond Sanity :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

CRIMSON SHADOWS

One Step Beyond Sanity

Format: LP

Label: Groovie

Vertrieb: Cargo

Webseite

Wertung:


Schwedischer Garagepunk steht nach wie vor weltweit hoch im Kurs, ist quasi ein Markenzeichen für sich. Zwei der größten Namen des Genres sind die MAGGOTS und die MAHARAJAS, und deren Köpfe, Mans P. Mansson und Jens Lindbergh, spielten bereits in den Achtzigern zusammen in einer Band.

Zusammen mit den Maniette-Brüdern gründeten sie die CRIMSON SHADOWS, die neben den STOMACH MOUTHS und den CREEPS die einflussreichsten schwedischen Moptop-Vox/Farfisa-Künstler waren. Zwar gab es von ihnen nur eine knappe Handvoll Veröffentlichungen, die aber allesamt so legendär wie mittlerweile auch selten und hoch gehandelt sind, quasi unbezahlbar.

Zum Glück hat Groovie Records nun die alten Master-Tapes in die Finger bekommen und daraus eine famose Werkschau zusammengestellt. Von der 85er-Single „When I’m going away“ bis zur kompletten Mini-LP „Tales From The Crimson Shadow“ ist nahezu alle vertreten, was in den Achtzigern veröffentlicht wurde.

Das alles in einem robusten Aufklappcover mit ausführlichen Linernotes und superdickem Vinyl, dazu ein außerordentlich gutes Mastering, das viele Songs deutlich fetter klingen lässt als die bisweilen arg blechern scheppernden Original-Releases.

Groovie hat liebevolle Archäologenarbeit betrieben und die wichtigste skandinavische Neosixties-Band der Eighties für die Nachwelt dokumentiert.

Gereon Helmer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #100 (Februar/März 2012)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MARATHONMANN

Die Münchner Band MARATHONMANN hat sich mit ihrem neuen Album „Mein Leben gehört Dir“ als Band endlich gefunden. Sagt Sänger Michi Lettner. MARATHONMANN haben ihr Lauftempo gefunden. Jetzt springen einen Melodien an, die nicht so glatt sind, dass ... mehr