KAIZERS ORCHESTRA

Violeta Violeta Volum II

Bei „Violeta Violeta Volum II“ handelt es sich um den zweiten Teil einer Trilogie. In dieser Trilogie geht es um merkwürdige familiäre Verstrickungen „Violeta kommuniziert durch ihre Träume mit ihrer gekidnappten Tochter“ zwischen Märchen, Fantasie und Esoterik.

Die Songtexte (sowie die Erläuterungen im Booklet) von KAIZERS ORCHESTRA sind zwar weiterhin auf Norwegisch, immerhin bleibt dieses Kennzeichen erhalten, musikalisch hätte ich aber mehr erwartet.

Gelungene Popsongs wie „Silver“ und Noiserock wie bei „Domino“ gibt es zwar auch, aber die Ölfässer und andere Mittel zur Klangerzeugung à la EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN sind in den Hintergrund getreten, zugunsten kompatibler Klänge wie Rock und Alternative.

Ohne die Texte und Kenntnis der etwas diffus wirkenden Hintergründe bleibt so lediglich ein durchschnittlich rockendes Album zwischen DEVO und GODFATHERS beziehungsweise Folk und Garage übrig.