THERAPY?

A Brief Crack Of Light

THERAPY? machen es einem aber auch nicht leicht. Das neue Album setzt den auf „Crooked Timber“ eingeschlagenen Weg fort: viel Rhythmus, wenig Melodie. Was auf dem Vorgängeralbum noch gut funktionierte, endet auf „A Brief Crack Of Light“ allerdings das eine oder andere Mal in der Sackgasse.

In „The buzzing“ poltern die Riffs ziellos durch die Gegend, „Stark raving sane“ bleibt gar nicht erst im Ohr hängen. Doch die eingestreuten „experimentelleren“ Momente zeigen einen möglichen Ausweg für die Zukunft.

Das instrumentelle „Marlow“ überzeugt durch eine für die Band untypische Verspieltheit und beim abschließenden wundervoll-deprimierten „Ecclesiastes“ stellt sich die Zuneigung zur Band wieder ein.

Ein krautrockiger Vocoder und das zurückgenommene Schlagzeug wecken die Hoffnung, dass THERAPY? zukünftig mehr auf solche Experimente setzen, denn stetige Weiterentwicklung und Melodien bleiben die Stärken der Iren.