SAMIAM

Astray CD

Wenn eine neue SAMIAM-CD rauskommt ist Weihnachten. Auch im August! Fehlt nur noch der Schnee, was mich in diesem beschissenen Sommer auch nicht mehr wundern würde. Jetzt aber mal ganz im Ernst: Dieses Album ist - wie könnte es auch anders sein - einfach super.

Kein Wunder, schließlich haben sich die Jungs auch über drei Jahre für das neue Werk Zeit gelassen. Und mit dem Plattendeal in den Staaten (Hopeless Records) hat es auch noch geklappt. Doch zur neuen Scheibe, die sich seit Wochen in meinem CD-Player eingenistet hat: Mit "Astray" haben SAMIAM sicherlich den abwechslungsreichsten Longplayer ihrer Karriere abgeliefert..

Das Spektrum der Songs erstreckt sich nicht nur über schnelle Kracher ("Wisconsin", "Paraffin") der emotionalen Sorte, sondern auch über hitverdächtige Ohrwürmer im Midtempo-Bereich, wobei hier auf jeden Fall die erste Single "Mud Hill" genannt werden sollte, auch wenn diese nicht ganz an den Überhit "She Found You" vom letzten Album herankommt.

Und mit "Curbside" ist sogar eine unpeinliche Ballade vertreten, die man in dieser Form nicht unbedingt erwarten konnte. Unter dem Strich bleibt eine tolle Platte, die meiner Meinung nach locker mit den letzten beiden SAMIAM-Alben mithalten kann.