VANDALS

Look What I Almost Stepped In CD

Zwei Jahre nach "Hitler Bad, Vandals Good", dem bestverkauften VANDALS-Album ever, gibt´s Nachschlag: "Look What I Almost Stepped In" heisst das neueste Werk der in Sachen medialer Allround-Bedienung äussert versierten Kalifornier.

Nicht nur, dass sie allenthalben in Filmen und im Fernsehen Gastauftritte haben, mit "Fear Of A Punk Planet" gibt´s auch eine Internet-TV-Serie, die Basser Joe Escalante produziert und in der die VANDALS die Hauptrolle spielen - im Herbst soll´s die erste "Punk Soap Opera" dann auch auf Video geben.

Aber zur Platte: Die VANDALS klingen hier wie immer, was gewohnt gemischte Gefühle hinterlässt. Unter Aspekten klassischen Punkrocks ist die Platte eher Durchschnitt, denn seit Anfang der Neunziger ist das VANDALS-Markenzeichen eben dieser Mischmasch unterschiedlichster Stilelemente, dem ich aber ehrlich gesagt die ganz alten Aufnahmen aus den Achtzigern bevorzuge.

Trotzdem sind die VANDALS immer wieder unterhaltsam, eben weil sie sich einen Scheiss um Konventionen kümmern und textlich immer ganz gut vom Leder ziehen - dumm nur, dass zumindest meiner Vorabversion keine Texte beiliegen.

Zwiespältige Sache also: live und vom Unterhaltungswert her gross, musikalisch eher belanglos, da würde ich mir etwas mehr Konservativismus wünschen.