Reviews : CYMEON X / Pokonać Samego Siebie :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

CYMEON X

Pokonać Samego Siebie

Format: LP

Label: Pasazer

Webseite

Wertung:


Zwölfmal schneller Youth-Crew-Hardcore aus Polen, welcher sich an Bands wie UP FRONT orientiert. Straight Edge steht im Mittelpunkt, was sich schon an dem großen X auf dem Frontcover erkennen lässt. In Ox #99 habe ich schon ihr erste LP besprochen, welche 1993 veröffentlicht wurde.

Wenn man jetzt eins und eins zusammenzählt, erkennt man, dass sie schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Die Aufnahmen stammen von 2011 und somit gibt es auch einige Unterschiede zum Erstlingswerk, denn 18 Jahre gehen nicht ohne Veränderung an einer Band vorüber.

Das Grundgerüst ist das gleiche geblieben: schnelle Songs, welche durch Breakdowns unterbrochen werden. Allerdings fehlt mir der Charme der älteren Aufnahmen, welcher genau den Stil dieses Genre ausmacht, die Songs sind einfach zu glattgebügelt, der Sound zu clean, dadurch wird es schnell langweilig und die Aggression geht dadurch verloren.

Denn CYMEON X sind schon eine Band, welche durchaus sozialkritische Lyrics hervorbringen. Dieser LP sind die Texte noch einmal auf Englisch beigefügt, denn gesungen wird ausschließlich in polnischer Sprache.

Neben dem Appell, drogenfrei durchs Leben zu gehen („Drug free youth“), wird auch der Fleischkonsum („Murderers“) angeprangert. Wer auf Oldschool-Straight-Edge-Hardcore inklusive einer Coverversion des INSIDE OUT-Klassikers „No spiritual surrender“ steht und sich an polnischer Sprache nicht stört, kann hier nichts falsch machen.

Andreas Zengler

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #102 (Juni/Juli 2012)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

EMPOWERMENT

Zu Bohème für die Straße - zu Straße für den Club! EMPOWERMENT aus Stuttgart gehen ihren eigenen Weg und stehen für kompromisslosen Hardcore-Punk, der nicht nur aneckt sondern mit Wut und Chuzpé die Grenzen des Genres angreift. Ihre Ablehnung ... mehr