T. REX

Electric Warrior

Nach „T. Rex“ von 1970 war „Electric Warrior“ von 1971 das zweite Album, das Marc Bolan und Band unter dem auf T. REX abgekürzten Namen veröffentlichten – als TYRANNOSAURUS REX hatte man ab 1968 vier weitere Alben gemacht, die aber stilistisch noch nicht dem entsprachen, was man bis heute als den prototypischen T.

REX-Sound kennt. Mit „Jeepster“ und „Get it on“ sind hier zwei der bekanntesten Songs der Band enthalten, und wer nichts von „Greatest Hits“-Zusammenstellungen hält, kommt nicht an den ersten vier T.

REX-Alben vorbei. Sofern man nicht nur Vinyl kauft, ist diese Doppel-CD eine gute Wahl, bekommt man hier doch insgesamt 25 Bonustracks (Single-B-Seiten, Demos, alternative Versionen) und dazu ein richtig dickes Booklet mit reichlich Fotos, Hintergrundinfos etc.

Die grundsätzliche Bedeutung von T. REX als eine der das Genre des Glamrocks mitbegründenden Bands (und damit auch nicht ganz unwichtig im Punk-Kontext) steht außer Frage, und auch heute noch begeistert der markante, trockene Sound der Briten.