BALANCE

Tom Barry, Sophie Schorr-Kon

Wenn ein US-Verlag, der auf Design und Typographie spezialisiert ist, für steife 40 Dollar einen Bildband über europäischen Hardcore veröffentlicht, mit Bildern einer jungen britischen Fotografin und Texten eines Londoner Teilzeit-Journalisten (u.a.

Big Cheese), kann man schwerlich ein Werk in der Art von „Network Of Friends“ erwarten. Dennoch, Barry (der bei KARTEL Schlagzeug spielte) und Schorr-Kon (die mit Hardcore bis zu diesem Buchprojekt nichts zu tun hatte, somit über den unbestechlichen Blick eines interessierten Außenseiters verfügt) ist ein Buch geglückt, das wie „Metalheads“ aus Momentaufnahmen besteht.

Oder wie Barry es selbst im Vorwort beschreibt: „This isn’t meant as the ultimate photographic guide to European Hardcore in 2011/12, rather it is a snapshot of the lives of some of its participants, lives that must balance between the worlds of work and hardcore.“ Es ging Tom und Sophie auch nicht darum, Szenegrößen zu portraitieren, sondern um das Gewöhnliche, das Alltägliche.

REDUCTION etwa aus dem Ruhrpott oder SNEAK ATTACK aus Aachen, die stellvertretend für die deutsche Szene ausgewählt wurden, sind eher kleine, weitgehend unbekannte Bands, aber wie schon geschrieben, es geht um den Alltag zwischen Subway-Restaurantmanager oder Autoverkäufer und der Band, der Musik – und entsprechend zweigeteilt sind die Fotos: hier der Alltag, dort das Szene-Leben.

Ähnlich verhält sich das mit den Portraitierten aus Portugal, England, Frankreich und Polen, und so darf man hier – der Titel ist etwas missverständlich – kein Grundlagenwerk über europäischen Hardcore erwarten, sondern ein schön fotografiertes Buch über die Alltäglichkeit „unserer“ Musik.