CITY RATS

Rat Race On A Rotting Planet

Auf ihrer „Endless Nightmare“-Tour sind CITY RATS aus Tel Aviv regelmäßig in Europa unterwegs. Die selbstproduzierte CD „Rat Race On A Rotting Planet“ hatten sie 2011 schon dabei, ein Jahr und viele Konzerte später haben sie mit Hilfe von Angry Voice, Kotzbrocken, Maniac Attack, True Rebel, Black Tooth und Bomb All Records nun auch eine schicke Vinylversion am Start.

Die Namen der Labels sind dabei fast schon die perfekte Beschreibung für den Sound des Chaos-Kommandos aus „Israhell“ („We hate everything in this country!“) und schon live ist mir aufgefallen, dass sie da, wo bei anderen Bands ein Break kommt, immer noch mal richtig Gas geben.

CITY RATS sind einfach echte Straßenpunx, offensiv, immer nach vorne und voller Hass, großzügig und herzlich, dass es eine Freude ist. Und die 16 Songs auf „Rat Race On A Rotting Planet“, davon die Hälfte auf Hebräisch, bringen genau das rüber.

Wenn ich sie mit heiseren Stimmen „Pogo beer Abu Kabir“ singen höre oder „You call your neighbor immigrant / You fucking stupid nazi!“, dann weiß ich, (nein, nicht Arbeit) Punkrock macht frei.

In diesen Tagen sind CITY RATS schon wieder bei der Planung für die nächste Europa/Deutschlandtour, vielleicht zwei Wochen im Dezember? The nightmare continues ...