Reviews : DDP / Tempo Alter! :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.05.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch einen Satz (mind. 5 Stück) limitierte Flexi-Discs von Pirates Press als Prämie.U.a. von TERRITORIES, THIS MEANS WAR!, THE FILAMENTS, BAR STOOL PREACHERS oder DEE CRACKS. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DDP

Tempo Alter!

Format: CD

Label: Dritte Wahl

Vertrieb: Soulfood

Spielzeit: 30:06

Webseite

Wertung:


Ist das noch Punkrock, Alter? Wer DDP kennt, weiß, hier gibt es nicht den Pogopunk auf die Ohren, den man von anderen Deutschpunk-Bands kennt. Mit „Tempo Alter!“ gehen DDP konsequent ihren Weg weiter, den sie schon mit „Alexithymie“ vor vier Jahren eingeschlagen haben und der sich auch zuvor schon andeutete.

Rockige Titel mit viel Melancholie überwiegen, jedoch immer im typischen melodischen DDP-Sound. Kein Album zum Abschalten bei Kuchen und Bier. So geht es zum Beispiel in drei Titeln um die Thematik Verlust, die somit schon ein Drittel des Albums ausmacht.

Aber auch die Einstellung der Menschen spielt eine große Rolle. Passend dazu ein Textzeile aus dem Titel „Sterbend diskutieren“: „Das ist traurig, aber wahr, wie sie sterbend diskutieren und nicht einmal erkennen, dass sie lebendig resignieren“.

Wie ihr seht, keine leichte Kost, aber sehr treffend. Die Hoffnung scheint bei vielen verloren, doch warum? Zeit zum Ändern und Handeln ist noch da. Genau solche Textzeilen machen Punkrock aus.

Die einen mögen es Romantik-Punk nennen, andere vielleicht Indierock. Doch nur eines zählt und das machen DDP klar: Wenn ihr etwas verändern und erreichen wollt, macht „Tempo Alter!“ – denn noch ist es nicht zu spät.

Sven Grumbach

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #104 (Oktober/November 2012)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

KALA BRISELLA

KALA BRISELLA fangen da an, wo jede andere Post-Punk / Noise-Rock-Band erst nach ein paar Alben ankommt. Sie sind wuchtig und laut, unbequem, getrieben und genervt, doch finden sie immer wieder zu einer entschleunigten Dichte, die umso mehr Druck ... mehr