Reviews : DOPE BODY / Natural History :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DOPE BODY

Natural History

Format: CD

Label: Drag City

Spielzeit: 47:16

Webseite

Wertung:


Der Vierer aus Baltimore, MD, 2008 gegründet, war neulich noch mit den aus der gleichen Stadt stammenden FUTURE ISLANDS auf Tour, und obwohl sich beide Bands auf den ersten Blick gar nicht ähnlich sind, passen sie doch irgendwie zusammen.

Man kann erkennen, dass beide Verbindungen zur Hardcore-Szene haben („Natural History“ wurde von J Robbins aufgenommen und abgemischt), und doch sind sie weit entfernt von deren Klischees.

DOPE BODY, deren Debüt „Nupping“ 2011 erschien, hätten einst in der zweiten Hälfte der Achtziger auch auf SST veröffentlichen können, als die MINUTEMEN oder SACCHARINE TRUST beispielsweise die Hörgewohnheiten von Punks herausforderten.

Allerdings klingt die Band vollkommen gegenwärtig, mischt Ansätze von schrägem Pop mit wuchtigem Rock, frickelt jazzig herum wie NOMEANSNO, und ist dabei so komplex wie Math-Rock. Das alles wird verbunden mit einer eigentümlichen Eingängigkeit, Härte und Groovyness – und man meint den Spaß, den die Band bei Aufnehmen hatte, geradezu spüren zu können.

Spannend!

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #105 (Dezember 2012/Januar 2013)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN

Willkommen im Parallel-Universum der Popmusik! Hier ist alles etwas heller, etwas rauer und herzlicher. Hier geht es um zufriedene Esel und einen kameradschaftlichen Tritt in die Eier. Um ein geglücktes Leben in der Katastrophe. DIE LIGA DER ... mehr