Reviews : DOWNFALL OF GAIA / Suffocating In The Swarm Of Cranes :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DOWNFALL OF GAIA

Suffocating In The Swarm Of Cranes

Format: CD

Label: Metal Blade

Spielzeit: 57:37

Webseite

Wertung:


Die Zeiten, in denen Plattenfirmen einen durchaus überschaubaren Genre-Rahmen abdeckten und man sich oftmals deren Platten mehr oder weniger blind kaufen konnte, die sind schon lange vorbei. Das belegen auch DOWNFALL OF GAIA aus Hannover (dort zumindest wird geprobt, wohnorttechnisch verteilen sich die vier Mitglieder über die gesamt Republik), die man angesichts ihrer musikalischen Ausrichtung eher auf einem Label wie Alerta Antifascista oder auch Southern Lord vermutet hätte.

Nach einem Demo, zwei Split-Releases und dem Albumdebüt „Epos“ hat man sich für „Suffocating In The Swarm Of Cranes“ nämlich unter die Fittiche von Metal Blade Records begeben, was dem Bekanntheitsgrad der Band sicher dienlich sein wird.

Das wäre in jedem Fall wünschenswert, denn die Mischung aus düsterem Hardcore, apokalyptischer Crust- und D-Beat-Raserei und Black Metal (von mir aus auch mit einem „Post-“ davor) ist von der ersten Minute an packend und intensiv.

Inhaltlich hält man der heutigen Gesellschaft einen Spiegel vor, geht es doch es mehr und mehr darum, es anderen recht zu machen, jedoch das individuelle Sein dabei in den Hintergrund gerät, woran nicht wenige fast zu zerbrechen drohen.

Da bieten rasende Knüppelparts, die sich in epischem Black Metal auflösen, der dann wiederum von fiesem D-Beat- und Downtempo-Geschepper abgelöst wird, natürlich den optimalen Rahmen. Fans von ALPINIST bis WOLVES IN THE THRONE ROOM müssen zugreifen!

Jens Kirsch

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #105 (Dezember 2012/Januar 2013)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

NARCOLAPTIC

NARCOLAPTIC - Punk Rock für Freunde von Nofx, Sublime, Rise Against. M it knapp 350 Konzerten im In und Ausland ist die Band momentan eine der aktivsten deutschen Bands dieses Genres. 2016 tourten sie mit ihrem zweiten Album „Hypocretin“ in Tha ... mehr