LOKALMATADORE

Ein Leben für die Ärmsten

Und immer wieder sind es die selben Lieder ... Ja, ja, das ist von den TOTEN HOSEN und ich bin nicht im falschen Review. Genauso fühlt sich das an, wenn man diese wunderschöne Picture-LP des LOKALMATADORE-Debüts von 1990 nach Jahrzehnten wieder in den Händen hält: Als stünde die Zeit still.

„Auf Ruhr wollen wir alle sein“ war der Soundtrack, wenn man am Wasserbahnhof im schönen Mülheim/Ruhr eine Bierdosenburg mit den Kumpels baute. Erinnerungen daran, wie man seine 24 Stunden lang getragenen Chucks mit „Schweißmauken“-Schlachtruf der armen Alkoholleiche im Nebenbett unter die Nase hielt.

„Tangobrüder“, „In den Arsch“ und natürlich hat jeder „Happy Weekend“ gelesen ... ach fast zu jedem Song dieses grandiosen Werkes deutschen Prollpunk-Asitums gibt es eine Geschichte zu erzählen.

Das verdeutlicht, glaube ich, ganz gut, was diese Platte (und die vorangegangene „Bizzchen arm“-EP) mir bedeutet haben. Belassen wir es abschließend bei den ausufernden Konzerten in der Volkshochschule und Georgstraße, die ich nie vergessen werde.

Fisch, Bubba und Co. haben Geschichte geschrieben und bis zur „Heute ein König ...“-CD war jeder LOKALMATADORE-Song ein Heiligtum. Kaufen, in den Schrank stellen und vergöttern!